Abteilungsleiterin und Ansprechpartnerin:

Julia Podobed - 0178/1591318 (ab 16 Uhr)

Turnen für Erwachsene

TagUhrzeitWas / Für wenÜbungsleiter
Montag20.00 Uhr - 22.00 UhrGymnastik für FrauenJulia Podobed
Dienstag20.00 Uhr - 22.00 UhrGymnastikJulia Podobed

Turnen für Kinder

TagUhrzeitWas / Für wenÜbungsleiter
Freitag15.30 Uhr - 17.00 UhrGrundschulalterJulia Podobed
Freitag17.00 Uhr - 18.00 UhrKindergartenalterJulia Podobed

Unsere Turnabteilung

Die Turnabteilung im heutigen TuS 05 Nordvesta Sinsen wurde 1972 von Helmut Doerk, Rosi und Klaus Saager sowie Anneliese Kornmaier aus einem Dornröschenschlaf aufgeweckt. Zunächst nur ca. 25 Mitglieder zählend, wuchs diese Gruppe durch den Einsatz der Obengenannten und durch ein attraktives Angebot von Jahr zu Jahr. Es gab bereits Jugend- und Seniorenriegen.

Rosi und Klaus Saager stehen der Turnabteilung seit 33 Jahren als Abteilungsleiter vor, finden aber immer noch Zeit für Übungsleiter und Betreueraufgaben.

Mittlerweile treiben im Bereich Turnen, Gymnastik und Volleyball ca. 200 Aktive Sport beim TuS 05. Großen Anklang findet die Gruppe der Turner/innen im Kindergarten und Grundschulalter. Desweiteren besteht für die älteren Jahrgänge eine Leistungsturngruppe. Als Alternative bieten die Sinsener in ihrem Programm auch Gymnastik an.

Montag: Frauen-Fitnessgruppe 40+

Fitness ist keine Frage des Alters! Es wird ein effektives Ganzkörpertraining mit Kleingeräten zu schöner Musik, Übungen auf der Matte, sowie Entspannungstraining angeboten. Für jeden Geschmack ist hier was dabei! Von Hanteln und Thera-Bändern bis hin zu Step-Aerobic! Jeder kann ohne Vorkenntnisse und ohne Alterseinschränkungen teilnehmen!

Kostenloses Schnuppern ist möglich!

Dienstag: Gymnastik für Frauen ab 30

Es wird Aerobic zu flotter Musik angeboten, sowie Kräftigung und Dehnung auf den Matten, die Entspannungsübungen runden die Trainingseinheit ab! Bei Interesse melden Sie sich doch einfach bei der Abteilungsleiterin Rosi Saager oder der Übungsleiterin Julia Podobed, unter 02365 – 8870245!

Freitag: Kinderturnen ab 5 Jahren

Neben Kondition, Kraft und Rhythmusgefühl erlernen die Kinder in der Trainingsstunde auch den richtigen Umgang mit den anderen Gruppenmitgliedern! Spielerisch wird Beweglichkeit, Geschicklichkeit, sowie Koordinationsfähigkeit gefördert! Haltungsschwächen wird dabei entgegengewirkt! Die Kinder lernen hier auch den eigenen Körper mit all seinen Sinnen kennen und steigern ihre eigene Konzentrationsfähigkeit! Dabei steht natürlich auch der Spaß am Sport immer im Vordergrund!

Alle, die Interesse am Kinderturnen haben, sind in unserer kostenlosen Schnupperstunde herzlich willkommen!